StartseiteStartseite  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Schreibregeln

Nach unten 
AutorNachricht
Ayla Sherwood
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 420
Anmeldedatum : 25.08.12

BeitragThema: Schreibregeln   Di Aug 28, 2012 4:03 am

ALLGEMEINE SCHREIBREGELN



  1. Ein Post wird aus der dritten Person Singular in der Vergangenheit geschrieben.
    Angemessene Wortwahl, sowie Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik sollten für eure Posts selbstverständlich sein. In Ausnahmefällen werdet ihr vom Team benachrichtigt und darauf aufmerksam gemacht.

  2. Ihr könnt nicht an zwei Orten gleichzeitig spielen.
    Wir spielen nach dem System der Ortstrennung. Das heißt, für jeden Ort wird ein neues Thema eröffnet, nicht für jede Szene. So befindet sich an einem Ort die gesamte Handlung, die jemals an diesem Ort gespielt wurde oder gerade gespielt wird.

  3. Wir haben keine feste Regel, in welchen Abständen gepostet werden muss. Um diese Regel aber am Leben zu erhalten und den Spielspaß zu erhalten, möchten wir aber darum bitten, Rücksicht aufeinander zu nehmen. Jeder hat das Recht, sich länger Zeit mit dem Posten zu nehmen (dafür ist das Board auch da), aber ebenso muss auf dieses Recht Rücksicht genommen werden. Es liegt an euch, inwiefern das RPG mit dieser Regel bestehen bleiben kann. Gegenseitiger Austausch ist immens wichtig, damit das Inplay harmonisch bleiben kann, daher möchten wir euch bitten, euch bei langen Wartezeiten bemerkbar zu machen und euch mit dem Postingpartner abzusprechen, damit keine Frustration entsteht.

  4. Übercharaktere, auch Mary-Sues genannt, sind hier nicht gerne gesehen. So ein Charakter weiß alles, kann alles, sieht perfekt aus und gewinnt immer. Bleibt realistisch! Jeder hat seine Schwächen. Außerdem gilt: Spielerwissen ist nicht gleich Charakterwissen! Ein Charakter kann nicht wissen, was an anderen Orten geschieht oder was in seiner Abwesenheit besprochen wurde, es sei denn, jemand hat es ihm erzählt.

  5. Ohne Zustimmung des Spielers eines Charakters darf dieser weder getötet, schwer verletzt oder misshandelt werden. Auch das Lenken, bzw. das 'Mitnehmen' OHNE Zustimmung des Spielers ist verboten. Sprecht euch immer miteinander ab!

  6. Es ist wichtig für andere Mitglieder zu wissen, mit wem euer Charakter sich gerade genau beschäftigt, d.h. mit wem er redet oder gerade umgeht. Deshalb schreibt über euren Post alle eure Postingpartner.
    Beispiel: [James, Sirius, Remus, Peter]
    Hier bietet sich natürlich auch die Möglichkeit, bei mehreren Teilnehmern, eine Reihenfolge auszumachen in der nacheinander gepostet wird.



SCHREIBWEISE



  1. Soll euer Charakter etwas sagen, so setzt es bitte in Anführungszeichen.
    Beispiel: Peter erwiderte leise: „Ich weiß nicht genau.“

  2. Denkt euer Charakter etwas, so schreibt es kursiv.
    Beispiel: Sind denn alle schon weg?, fragte sich Remus.
    Kursives Schreiben ist auch bei Briefen festgelegt.

  3. Betont euer Charakter etwas, beispielsweise in der wörtlichen Rede, so könnt ihr dies fett schreiben.
    Beispiel:“Als würde ich mit dir ausgehen, Potter!“ fauchte Lily.
    Fett schreiben kann auch zum Schreien/Brüllen verwendet werden.



BEDEUTUNGEN DER ABKÜRZUNGEN



  1. Einstiegspost in den XY-Plot = Schreibt ihr erstmals im neuen Plotabschnitt, setzt bitte über euren Post die Meldung Einstiegspost, damit jeder nachvollziehen kann, dass ihr gerade erst im neuen Plot beginnt.

  2. ooc = 'Out of Character' und ermöglicht euch, kurze Off-Topic Meldungen euren Postingpartnern zu schrieben. Allerdings sollten diese nur sehr selten vorkommen.

  3. ic = 'In Character'. Das solltet ihr hinzufügen, wenn ihr noch einem 'ooc' noch weiter den Post schreiben wollt.

  4. tbc = 'to be continued'. Verlasst ihr den derzeitigen Ort, um beispielsweise von eurem Gemeinschaftsraum zum Schlafsaal zu gehen, so schreibt ihr beim Verlassen der Räumlichkeit unter euren Post: [tbc: Ort, an den ihr geht]

  5. cf = 'coming from'. Wenn ihr dann in einem anderen Raum ankommt, so setzt über euren Post: [cf: Ort, von dem ihr kommt]



justify]
LÄNGE DES POSTS



Wir wollen niemanden mit einer sehr hohen Mindestpostlänge Stress machen, und dann ganz viele, aussagslose Lückenfüller zu bekommen. Deswegen befinden wir, dass eine gute Mindestrichtlinie für einen Post 1000 Zeichen sind. Die Zeichenanzahl sollte im Normalfall mindestens erfüllt werden, Ausnahmen können mit dem Team natürlich abgesprochen werden.
Auch längere Posts sind sehr gerne gesehen. Nach oben ist keine Grenze gesetzt, ihr dürft eurer Kreativität freien Lauf lassen.
Diese Richtlinie zu erfüllen sollte jedoch gar kein Problem darstellen, wenn ihr genau beschreibt, was euer Charakter in der Situation, in welcher er sich gerade befindet, fühlt, denkt, oder sagt - und warum, was er um sich herum sieht oder hört. [/justify]


*~*~At night I trip without you, and hope I don’t wake up~*~*
*~*~Cause waking up without you is like drinking from an empty cup~*~*

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://maraudersmap.forumieren.com
 
Schreibregeln
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Schreibregeln des Rollenspiels
» RPG-, Bewerbungs- und Schreibregeln

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Maraudersmap RPG - reloaded :: All that matters... :: Allgemeines :: Regeln-
Gehe zu: